Dräger Kurzzeitröhrchen
Dräger-Röhrchen Mess-System
Mobil und schnell Messungen können mit der bewährten Dräger-Röhrchen Messmethode vorgenommen werden. Innerhalb von wenigen Minuten kann eine Aussage getroffen werden, wie hoch z. B. die im Container herrschende Konzentration der Begasungsmittel ist. Danach kann entschieden werden, ob ein Container oder anderer Raum freigegeben und geöffnet werden darf oder noch belüftet werden muss.
Manuelle Röhrchenpumpe
- für eine geringe Anzahl von Messhüben, ideal für Kurzzeitröhrchen
- integrierter Hubzähler zur sicheren Kontrolle
- leicht mit einer Hand zu bedienen
- im Ex-Bereich einsetzbar
Funktionale Balgpumpe
Die Balgpumpe saugt 100 ml pro Hub durch den Pumpenkörper, wenn dieser vollständig zusammengedrückt wird. Nach der Freigabe des Balges läuft der Saugvorgang selbsttätig ab und die zu messende Gasprobe wird durch das eingesetzte Röhrchen gesaugt. Der Saugvorgang ist abgeschlossen, wenn sich der Pumpenkörper wieder vollständig geöffnet hat. Das Ende eines Hubes wird durch eine druckgesteuerte Anzeige im Pumpenkopf der Dräger-Röhrchen Pumpe accuro abgelesen.
Einhändige Bedienung
Messungen müssen häufig unter extremen Bedingungen erfolgen, wie zum Beispiel auf Leitern, in Schächten oder unter schwerem Atemschutz. Die Dräger-Röhrchen Pumpe accuro lässt sich leicht mit einer Hand bedienen und ermöglicht auch an schwer zugänglichen Orten eine zuverlässige Messung.
Schnelle und gezielte Messung
Mit den Dräger-Röhrchen kann die Momentankonzentration von mehr als 500 verschiedenen Stoffen festgestellt werden. Die Dauer der Messung beträgt in der Regel etwa 5 Sekunden bis 15 Minuten. Darüber hinaus werden die leicht zu handhabenden und abzulesenden Dräger-Röhrchen bereits vom Hersteller einkalibriert und bilden zusammen mit Dräger-Röhrchen Pumpen eine abgestimte Einheit.
Einfache Anwendung
Die Dräger Kurzzeitröhrchen werden manuell mit der Dräger-Röhrchen Pumpe accuro oder automatisch mit der Dräger X-act 5000 verwendet und werden sofort im Anschluss an die Messung abgelesen.
Anwendungsbereich
- Luftuntersuchung am Arbeitsplatz im Bereich der gesetzlichen Grenzwerte
- Technische Gasanalyse im Bereich von Emmissionskonzentrationen / Immisionskonzentrationen
- Messung von Druckluft / Druckgasen
Vielseitig einsetzbar
Mit den Dräger Kurzzeitröhrchen können zahlreiche verschiedene Gase und Dämpfe gemessen werden. Sie werden z. B. zur Bestimmung von Konzentrationsspitzen, zur Messung der persönlichen Belastung im Einatembereich, zur Ermittlung von Leckagen sowie zur Luftanalyse in Abwasserkanälen, Schächten, Tanks oder anderen engen Räumen eingesetzt.
Alle Bilder und Informationen von www.draeger.com