Gerätefach 3
Türöffnungskofferset
In dem Türöffnungsset befindet sich neben der Fräse, ein Trennschleifer, Akkuschrauber sowie diverses Werkzeug, Schließzylinder und Fallenzieher.
Drucklüfter
Der Drucklüfter erzeugt einen Luftstrom, mit dem man Räume mittels Überdruck Rauchfrei machen und oder halten kann.
Der Vorteil eines elektrischen Drucklüfters besteht darin, dass er leichter ist, weniger Lärm sowie keine Abgase erzeugt.
Der Nachteil ist die, je nach Objekt, begrenzte Mobilität.
Hebekissensatz
Hebekissen werden benötigt, um große Lasten mittels Druckluft anzuheben. Durch diese auch Luftheber genannte Kissen, können eingeklemmte Personen befreit werden.
Atemschutznotfalltasche
Die Atemnotfallschutztasche bildet zusammen mit dem Rettungs- und Sicherheitstrupp eine Rückfallebene für den vorangegangenen Angriffstrupp, welcher sich in der Brandbekämpfung befindet.
Die Tasche besteht aus einer mit 300bar Atemluft gefüllten Pressluftflasche.
Einer zusätzlichen Bandschlinge.
Einer sogenannten Rettungswindel, welche man dem verunfallten Kollegen/Kameraden anlegt, damit man ihn besser aus dem Gefahrenbereich ziehen kann, sowie einem Lungenautomaten und einer sogenannten Fluchthabe.
Türramme
Wenn es erforderlich ist die Tür aufgrund von akuter Gefahr sofort zu öffnen bzw. es keine andere Möglichkeit gibt, dann kommt die Einmann-Türramme zum Einsatz. Da diese aber einen massiven Schaden an der Tür verursacht, ist die Feuerwehr natürlich versucht das Objekt nach Einsatzende wieder verschließbar zu machen. Dafür kommt unter anderem der untere Koffer zum Einsatz.