Gerätefach 1
Nebellöschsytem
Die Löschlanzen werden mittels Hammer durch Wände, Dächer und Türen getrieben, ein Betreten des Brandraumes ist somit nicht notwendig und eine unerwünschte Sauerstoffzufuhr wird unterbunden.
Durch die Düsen am Ende der Löschlanze wird das Wasser fein zerstäubt, wodurch eine Kühlung des Brandraumes bewirkt wird.
Unterleghölzer/Werkzeugkoffer/Säbelsäge
Die Unterleghölzer können unteranderem auch dafür genutzt werden um einen PKW gegen Wegrollen zu sichern.
Multi-Cut
Multi-Cut Universalsäge, Kettensäge sowie Schnittschutzanzüge, Sepzialkraftstoff, Waldarbeiterhelme und Kolbenrückensprüchgerät.
Die Multi-Cut rechts zu sehen, ist eine Spezialsäge mit Tiefenbegrenzer, welche zur Schaffung von Abluftöffnungen z.B. im Dachbereich eingesetzt wird. Sie durchtrennt verschiedene Materialien wie Teerbeläge, Verbundglas, Brandschutztüren usw.
Die Kolbenrückenspritze oben links, wird eingesetzt, um mittels derzeit Sorbix Clean TS und Wasser Ölspuren auf Verkehrsflächen zu beseitigen.
In den beiden Kisten oben rechts, befindet sich die Schnittschutzausrüstung.
Unten links ist der Waldarbeiterhelm mit Kettensäge und Spezialkraftstoff zu erkenne.
Hitzeschutzanzug
Wird eingesetzt bei Einsätzen mit starker Wärmestrahlung wie sie bei Chemie-, Kesselwagen- und Tankwagenbrände vorkommen.
Er besteht aus mehrlagigen isolierenden Stoffen.
TVS 200/100 und Krankentrage
Das Stabilisierungssystem dient in erster Linie dazu, um verunfallte Fahrzeuge zu stabilisieren um so Erschütterungsfrei zu arbeiten.
Verbandskiste
Das HLF 1 führt zusätzlich zum vorgeschriebenen Verbandkasten, einen Rettungsdienstrucksack, Defibrillator sowie einen Verbandkasten für größere Schadenslagen mit. Hier drin befinden sich neben mehreren Tourniquet auch mehrere Verbände, um eine größere Anzahl an verletzten Personen zu versorgen.
Schere und Spreizer
Die Schere links und der Spreizer rechts werden mittels Akku betrieben.
Das ermöglicht eine hohe Mobilität und erhöht damit den Einsatztaktischen Mehrwert der Geräte.
Diese werden normalerweise bei verunfallten PKW eingesetzt, können aber auch für andere Einsatzszenarien verwendet werden.