DL-Warner 6126

DL-Warner

Verwendung

 

Der DL-WARNER 6126 ist ein batteriebetriebenes Dosisleistungswarngerät für Photonenstrahlung (Gamma- und Röntgenstrahlung). Das Gerät dient dem persönlichen Schutz beim Umgang mit radioaktiven Stoffen oder beim Aufenthalt in strahlungsgefährdeten Bereichen. Es kann hierbei bequem an der Kleidung getragen werden

 

Bedienung

 

Auf der oberen Schmalseite des Gerätes befindet sich der Bedienungsschalter. Er ist daher leicht zugänglich.

Der Schalter hat die drei Stellungen »Aus-Off«, »Batt.« und »Ein-On«.

Mit einem weiteren Schalter kann die Warnschwelle auf drei unterschiedliche Dosisleistungswerte eingestellt werden:

25 µSv/h (optional 10 µSv/h) 

1 mSv/h oder 10 mSv/h.

 

 

 

Die Achse dieses Schalters ist mit einem Schlitz versehen, so dass zur Einstellung ein Schraubendreher erforderlich ist. Hierdurch wird ein unbeabsichtigtes Verstellen der Warnschwelle verhindert.

Die Schalterstellung »Batt.« dient zur Batterie- und Funktionskontrolle des Gerätes. In dieser Stellung zeigt der Alarmton an, dass die Batterie noch eine Mindestbetriebszeit von 30 Stunden gewährleistet.

Das Batteriefach befindet sich unter einem Schiebedeckel im unteren Teil des Gerätes. Überschreitet in der Stellung »Ein-On« die Dosisleistung am Ort des Gerätes den eingestellten Schwellwert, dann ertönt ein gut hörbarer Alarmton so lange, bis die Dosisleistung den Schwellwert unterschreitet oder das Gerät ausgeschaltet wird.

 

Der DL-WARNER 6126 ist für die Messgröße Hp(10) konstruiert. Dies setzt voraus, dass er wie ein Personendosimeter am Rumpf getragen wird und somit der Streustrahlung des Rumpfes ausgesetzt ist. Vorzugsrichtung für den Strahlungseinfall ist senkrecht auf die Frontfläche, also wird der DL-Warner 6126 vorzugsweise mit der Klammer zum Körper getragen.

Umgedrehtes Tragen ist auch zulässig, weil dies die Energieabhängigkeit bezüglich Hp(10) kaum verändert. Allerdings wird dann die Lautsprecheröffnung vom Körper abgedeckt.

 

Bild- und Informationsquelle: automess