Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gerätefach 5

Gerätefach

Schnellangriffsverteiler
Schnellangriffsverteiler

In der sogenannten Staffel, einer taktischen Einheit der Feuerwehr, setzt der Angriffstrupp, welcher zur Brandbekämpfung vorgeht, den Verteiler.


Damit er dies schnellstmöglich machen kann, nimmt er hierfür den Schnellangriffsverteiler.


Dieser besteht aus einem doppelt gerollten B-Schlauch und einem Verteiler.


Von rechts nach links mit Blick auf das Bild:

  1. Erstes Strahlrohr/ erster Angriffstrupp
  2. Sonderrohr oder Rettungs- und Sicherheitstrupp
  3. Zweites Strahlrohr/ zweiter Angriffstrupp
B-Längen
B-Schläuche

Abgesehen von der Schlauchhaspel, welche sich an der Rückseite des HLF 1 befindet, hat dieses Fahrzeug im Gerätefach 5 zusätzliche B-Längen um eine Brandbekämpfung über lange Wegstrecken oder mehrere Hydranten zur Einspeisung in das HLF 1 oder andere Fahrzeuge zu ermöglichen.

Rauchschutzvorhang
Rauchschutzvorhang

Der Rauchschutzvorhang oder auch Smoke Stopper genannt, ist ein mobiles aus nichtbrennbaren, temperaturbeständigen und rauchdichten Glasgewebe bestehendes Einsatzmittel, um die Rauchausbreitung zu verhindern.


Zusammen mit dem Drucklüfter eingesetzt, kann man so Bereiche effektiv entrauchen oder rauchfrei halten, was die Personenrettung beschleunigt oder verbessert.

Schlauchpaket

Das Schlauchpaket welches aus einem zumeist 30 Meter langen C-Schlauch besteht, wird von dem Angriffstrupp in der Gebäude Brandbekämpfung genutzt.


Der Vorteil besteht darin, dass aufgrund der Packweise das Paket schnell und kraftsparend getragen werden kann, sowie platzsparend und kontrolliert im Gebäude aufgebaut wird.


Der Verteiler am Ende des Schlauchpackets wird bei einem Atemschutznotfall des vorangegangenen Trupps, vom Rettungs- und Sicherheitstrupp genutzt.


So kann dieser schnellstmöglich am Schlauch zum Angriffstrupp vordringen und hat so die Möglichkeit sich selbst vor dem Brand zu schützen.

Schlauchpaket
Schlauchtragekörbe

Schlauchtragekörbe dienen dazu um 3 C-Schläuche pro Schlauchtragekorb mit jeweils 15 Metern schnell zu transportieren.


Die meisten lassen sich an der Seite öffnen, um die Schlauchtragekörbe schnell zu leeren oder um diese besser zu füllen.


Die rote Tasche an der Seite eines Schlauchtragekorbes ist ein verpackter Rauchschutzvorhang.


Diesen Schlauchtragekorb nimmt der erste Angriffstrupp mit zur Brandbekämpfung im Gebäude.

Schlauchtragekörbe
Schlauchpaket für Sicherheitstrupp

Dieses Schlauchpaket befindet sich in einer Tasche, damit der Rettungs- und Sicherheitstrupp sich schnellstmöglich zur Einsatzstelle bzw. zum verunfallten Trupp bewegen kann.


Die Schlauchbinder unten rechts, dienen dazu, um kleine Undichtigkeiten in Schläuchen vorübergehend abzudichten, ohne sie wechseln zu müssen.


Nach dem Einsatz werden die Schläuche dann ausgemustert.

Schlauchpaket Sicherheitstrupp